Passionskonzert, Karfreitag 7. April 2023

Leitung: Ernst Buscagne
Eintritt frei, Kollektenempfehlung Fr. 30.–

Wo gehet Jesu hin?
Kantaten zur Passionszeit – Christoph Graupner (1683 – 1760)

Christoph Graupner war zu seiner Zeit ein berühmter Mann und wird neben seinem Zeitgenossen, Johann Sebastian Bach, als der „gediegenste“ Kantaten-Komponist der Zeit geschätzt. Über 1‘400 kirchenmusikalische Werke lassen sich in seinem OEuvre finden, viele dieser Werke befinden sich, zusammen mit dem Rest seiner beinahe vollkommen erhaltenen Werke, in der Darmstädter Landesbibliothek. Viele dieser Werke – darunter auch zahlreiche Sinfonien und Opern – wurden noch nicht veröffentlicht; die Trauerkantaten, die wir am Karfreitag 2023 in Meilen hören werden, wurden neu verlegt und der Kantorei Meilen vom Anton-Webern-Chor in Freiburg im Breisgau (Urheber) zur Verfügung gestellt.

Im diesjährigen Passionskonzert erklingen vier Kantaten aus Graupners grossem kirchenmusikalischen Nachlass: Gott, gib dein Gericht dem Könige; Wo gehet Jesu hin? Mein Gott! Mein Gott! Warum hast du mich verlassen? und Wir wissen das Trübsal Geduld bringet.

Die selten aufgeführten Kantaten werden im Konzert in direkten Bezug zu den grossen Werken Bachs gebracht: zwischen den Kantaten erklingen Soloarien aus der Matthäus-Passion. In Meilen bereits bekannte Solist:innen sind zu hören: Guilherme Roberto, Tessa Roos und Aurélie Wolhauser. Das Meilener Barockensemble mit Konzertmeisterin Johanna Pfister gestaltet die farbenfrohe, barocke Instrumentalbegleitung auf historischen Instrumenten.

Das Passionskonzert findet nun bereits zum dritten Mal statt und erfreut sich grosse Beliebtheit beim Publikum. Auch dieses Jahr sind Sie eingeladen als Zuhörende dabei zu sein.