Vokalensemble

Das Vokalensemble Kantorei Meilen ist ein Projekt-Ensemble für versierte Laienchorsänger*innen. Die meisten Singenden sind mit der Kantorei Meilen bereits über andere Ensembles verbunden, so zum Beispiel über JUVEM Junges Vokalensemble Meilen oder Cantiamo insieme, dem gemischten Chor der Kantorei.

Nebst guten Notenkenntnissen zur selbstständigen Vorbereitung und guter stimmlicher Kondition wird zeitliche Flexibilität vorausgesetzt; die Proben finden meist konzentriert vor den jeweiligen Auftritten statt.

Das Vokalensemble der Kantorei Meilen hat sich in den vergangen Projekten hauptsächlich mit Werken von Komponisten des Barock- und Frühbarock beschäftigt: Membra Jesu Nostri (Buxtehude), Lukaspassion 1744 (Georg Philipp Telemann), O heilige Zeit (Johann Kuhnau) und die Trauerkantaten von Christoph Graupner.

Für Auskünfte zum Vokalensemble steht Kantor Ernst Buscagne zur Verfügung.