Porträt von Ernst Buscagne

Kantor

Ernst Buscagne ist seit August 2017 als Kantor in Meilen tätig. Obenan steht die Pflege des gemeinsamen Singens und Musizierens in der Gemeinde, und zwar in der ganzen Vielfalt von musikalischen Stilrichtungen und Formen.

Dazu hat er neu aus Barbara Meldaus Prochor das Vokalensemble Kantorei Meilen geformt, ebenso ist neu die Chorgemeinschaft „Cantiamo insieme“ und JUVEM Junges Vokalensemble Meilen entstanden. Ausserdem leitet er den Gospelchor der Kantorei (in Co-Leitung mit Flurina Ruoss) und die Kinder- und Jugendchöre der Singschule MSP (seit 2015).

Werdegang:
Werdegang: Ernst Buscagne wurde in Durban, Südafrika geboren. An der Universität Potchefstroom absolvierte er ein Studium in Gesang, Musiktheorie und Gesangspädagogik. Weitere Studien und Meisterkurse in München (Richard Strauss Konservatorium) schlossen sich an. Internationale Meisterkurse absolvierte er bei Graham Johnson, Dietrich FischerDieskau und Deon van der Walt.

Seit 2002 lebt und arbeitet er im Kanton Zürich. Nach einem Engagement als 1. Bass im Berufschor des Opernhauses Zürich studierte er an der ZHdK Chorleitung und Kirchenmusik und schloss 2010 mit dem MAS in Music Performance, Hauptfach Chorleitung und Kirchenmusik bei Markus Utz und Beat Schäfer ab.

2018 erwarb er an der ZHdK das Diploma of Advanced Studies (DAS) in Orchesterleitung (Mentor Marc Kissosczy). 2009 bis 2020 war er als Leiter des Singkreis Egg und Kantor der ref. Kirchgemeinde Egg tätig. Seit 2011 leitet er den Schwulen Männerchor Zürich schmaz, mit dem er 2017 den Schweizer Chorwettbewerb in der Kategorie Männerchor gewann.

Seit 2015 ist Ernst Buscagne Leiter der Singschule der Musikschule Pfannenstiel in Meilen und wirkt seit 2017 als Kantor der reformierten Kirchgemeinde Meilen, wo er 2020 JUVEM gründete. Als Kurs- und Weiterbildungsleiter arbeitet Ernst Buscagne in der Schweiz, Deutschland, Südafrika und Amerika. Seit 2021 ist Ernst Buscagne Professor für Chorleitung an der ZHdK.

Ernst Buscagne glaubt an die verbindende Kraft des gemeinsamen Musizierens. Mit dem gemeinsamen Gesang fördern wir die Gemeinschaft untereinander und tragen damit zu einer gesunden Gesellschaft und bessere Zukunft bei!

Website von Ernst Buscagne

It’s not here, it’s not there; Music is everywhere.
It’s the voice of the world, it belongs to the stars!
It’s not here, it’s not there; Music is everywhere;
from wherever it comes it goes right to your heart.

aus „Music is everywhere“ von Ivo Antognini