Co-Chorleiterin Cantiamo insieme

Seit 1999 wirkt Barbara Meldau hauptamtlich als Kirchenmusikerin an der ref. Kirche Meilen, als Organistin, versierte Begleiterin, Chorleiterin, Bandleaderin, Instrumentalensembleleiterin und ELKI- Singleiterin.

Sie schloss ihre Studien im Orgel- und Cembalospiel an den Musikhochschulen Krakau (Master) und Zürich (Konzertdiplom) ab. Weiterbildungen in Chorleitung (Nebenfach bei Karl Scheuber), Kinderchorleitung (Michael Gohl) und Eltern-Kind-Singleitung folgten.

Neben ihrer Tätigkeit als Gemeinde- und Konzertorganistin, hat sie die künstlerische Leitung der Konzertreihen „Orgelerlebnis“ (bis 2009) und «Klangräume», wo die Orgel in unkonventionellen Kombinationen präsentiert wird (Orgel + Film, Tanz, Performance, Pantomime, Kinderkonzerte – Zyklus mit der Orgelfee etc.).

Ihre internationale Konzerttätigkeit als Organistin und Cembalistin führte sie nach Deutschland, Polen, Ungarn, Italien, sowie in die USA. Sie realisierte CD-Einspielungen beim Verlag „Ars musici“ (Maurice Duruflé) und beim Label „Moderato“ (Händel) und Rundfunkaufnahme für Radio DRS (T. Baird, M. Gorecki) im Rahmen des Bodenseefestivals.

Seit einigen Jahren widmet sich Barbara Meldau vermehrt der Kammermusik und den Programmen für Orgelduo mit ihrem Mann, Ulrich Meldau, mit Transkriptionen grosser Orchesterwerke.