Dirigentin Flurina Ruoss

Chorleiterin Gospelchor & -ensemble

Flurina Ruoss hat im Herbst 2023 mit ihrem Master in Chorleitung bei Ernst Buscagne an der ZHdK begonnen. 2022 absolvierte sie ein DAS in Chorleitung an der ZHdK bei Stefan Klarer und 2020 ihren Master in Performance an der HKB, Hochschule für Künste, Bern bei Malin Hartelius. Zuvor schloss sie ihren Bachelor of Arts in Schulmusik II (2012) an der ZHdK und Master in Gesangspädagogik (2016) an der HKB ab.

Seit Januar 2017 leitet sie den Gospelchor, seit 2021 das Gospel Ensemble; nachdem sie bereits von 2014–2016 als Stimmbildnerin in der Kantorei arbeitete. Ausserdem ist sie Kantorin in Richterswil und leitet dort die Chöre der kath. wie auch der ref. Kirche; pädagogische Berufserfahrung in der Chorleitung und Stimmbildung sammelt sie bereits seit 2009.

Ihre künstlerische Berufspraxis besteht u.a. aus dem Sopransolo: Vivaldi Gloria (Musikkreis Kantorei Meilen, 2016), der Teilnahme an den „Excellence-Auditions“ (HKB, 2015 und 2016) und Einsätzen als Sopranistin an diversen Produktionen (u.a. Opernwerkstatt im Rahmen der MKZ, Hauskonzertreihe Zeihen, als zweite Dame bei der Zauberflötenproduktion der „piccolaopera“ in Uster). Seit 2010 ist sie ausserdem unterwegs mit dem „Duo Gilberte“.

In ihrer Arbeit als Chorleiterin legt sie grossen Wert auf Stimmbildung, Gehör- und Rhythmusschulung. Zu jedem Einsingen gehört auch gemeinsames rhythmisches Bewegen mit Schritten und Klatschen. Neue Lieder werden nach Gehör und/oder mit Noten gelernt – es werden auch Tonaufnahmen von den einzelnen Stimmlagen gemacht; ein gutes Hilfsmittel für das Üben zuhause.

Lesen Sie doch unser Interview mit Flurina Ruoss, in dem sie erzählt, wie sie zum Singen gekommen ist und welchen (nun nicht mehr so) geheimen Traum sie hegt.