Illustration zur Johannes Passion, Bach-Musikreihe

J.S. Bach-Musikreihe Meilen

>> Jahresprogramm-Flyer

Floating Spirit 2024

Die ref. Kirche Meilen führt in Kooperation mit der Kantorei Meilen eine J.S. Bach-Musikreihe durch.

Vor 300 Jahren, am Karfreitag 1724, wurde erstmals die Johannes-Passion aufgeführt – Kantor Ernst Buscagne plant für Karfreitag 2024 eine integrale Aufführung dieser ersten Fassung: mit Mut zu einem neuen Ansatz und mit grossartigen Musiker:innen und Solist:innen. Die Johannes-Passion ist auch heute noch ein faszinierendes, musikalisch herausforderndes Werk.

Neben diesem Höhepunkt, setzt sich unser vielfältiges Programm aus ganz verschiedenen Anlässen zusammen: ein Kinderkonzert «Orgelfee bei Familie Bach», Auszüge aus Kantaten, Choräle, Instrumentalwerke, Verarbeitungen von Bachs Musik in der Sprache des Jazz/Pop/Gospel und am 25.12.2024 das Weihnachtsoratorium.

Es gibt viele Möglichkeiten zum Mitmachen über das Zuhören hinaus, z.B. in den Projektchören für die Choräle, am Singworkshop J.S. Bach goes Pop & Gospel mit dem bekannten deutschen Arrangeur Dieter Falk oder bei den Werkeinführungen.

Menschen aus der ganzen Welt, aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen, lieben die Musik von Bach und es gibt weltweit über 300 Bachchöre- und Ensembles. Vielleicht gehören Sie ja (neu) auch dazu?

Die Details entnehmen Sie bitte dem Programm für das Bach-Jahr:
>Programmflyer

Mitwirkung im Projektchor

Wer Interesse an der Mitwirkung in einem Projektchor hat, kann sich bei Flurina Ruoss oder Ernst Buscagne melden.

Dankeschön

Ohne Eure finanzielle Beteiligung, wäre es nicht möglich gewesen, die J.S. Bach-Musikreihe mit einem so hochkarätigen und vielfältigen Musikprogramm durchzuführen.

Wir danken für Unterstützung und Mitwirkung:
Reformierte Kirche Egg
Katholische Kirche St. Martin Meilen
Mittwochgesellschaft Meilen

Wir danken für Unterstützung:
Herr Dr. Christoph Blocher
Stiftung Alfred und Margaretha Bolleter