50 Jahre Kantorei Meilen – Jubiläumsprogramm 2019

Kantaten-Wochenende-Flyer pdf

Artikel im Informiert, 28. Dezember 2018

50 Jahre Kantorei Meilen

Die Kantorei Meilen zeichnet sich durch ihre grosse musikalische Bandbreite aus. So finden Sänger mit hohem Anspruch, wie auch gesangsbegeisterte Menschen dort ein Zuhause. Im Jubiläumsjahr 2019 präsentiert die Kantorei Meilen diese Vielschichtigkeit mit einer abwechslungsreichen Konzertreihe.

Im Sommer 1969 wurde die «Evangelische Kantorei Meilen» gegründet, basierend auf dem Zusammenschluss des «Pro Arte Chors» mit dem Kirchenchor im Jahr zuvor. Dirigent Peter Marx übergab 1983 die Leitung an Beat Schäfer, der im Jahr darauf die Beauftragung als erster Kantor von Meilen erhielt und die Kantorei Meilen zu einem Juwel der Kirchenmusik mit Ausstrahlung in den ganzen Kanton machte. Ihm wurde zusätzlich der Aufbau der Singschule anvertraut. Dies mit so grossem Erfolg, dass sie später der Jugendmusikschule Pfannenstiel angegliedert werden konnte. Nach ihm wirkten Theo Handschin als Kantor und Aurelia Weinmann-Polak als Kantorin.
Sie gründete 2011 den Gospelchor. Seit 2017 ist Ernst Buscagne Kantor in Meilen. Als Leiter der Singschule der Musikschule Pfannenstiel und Kantor der Kirchgemeinde Egg erwirkt er eine enge Zusammenarbeit dieser Institutionen, die sich auch im Jubiläumsprogramm widerspiegelt.

Beginn mit Kantatenwochende zum Mitsingen

Wie seit jeher pflegt und fördert die Kantorei Meilen das Chorsingen und Musizieren. Für alle Musikbegeisterten gibt es immer wieder kürzere und längere Projekte, bei welchen sie sich einbringen können.
Das Jubiläum startet mit einem Anlass zum Mitsingen: Zum Kantatenwochenende vom
15. – 17. März 2019 sind, nebst
den Kantorei-Chören «Gospelchor» und «Cantiamo insieme», auch Nichtmitglieder eingeladen.

Dieses Miteinander zieht sich durch das Jubiläumsjahr. DieKantorei präsentiert sich 2019 mit ihren Chören und dem Instrumentalensemble «Musicanti sempreverdi», zusammen mit dem
Konzertchor «Singkreis Egg/Meilen» und der Singschule.

Zum Abschluss findet im März 2020 das Galakonzert statt. Dazu laden wir Sie herzlich ein

Gabriela Leuthold, Präsidentin der Kantorei Meilen