Gospelchor

Der Gospelchor ist ein ständiger Chor mit wöchentlichen Proben, der mit seinen vielen Projekten auch regelmässig Gäste zum Mitsingen bewegt.

Die „Meilemer Jazznächte“ im September sind jeweils ein Höhepunkt im Chorjahr. Die offenen Workshops mit bekannten Künstlerinnen aus der Schweiz (Tanja Dankner 2023, Anna Känzig 2022, Brandy Abrahams 2021, Christina Jaccard 2020 und 2018 u.a.) und internationalen Musiker:innen (2017 und 2015 die Black Voices aus England, 2016 Bossa Nova und Samba mit Gastmusikern aus Brasilien) sind sehr beliebt und finden jeweils, mit dem Auftritt im Jazzgottesdienst, einen stimmigen Abschluss. Im Dezember findet die „Gospel-Weihnacht“ mit dem grossen Projekt-Gospelchor statt.

Der Schwerpunkt des Repertoires liegt im Gospel; nebst traditionellen Spirituals auch neue und Afrikanische Gospels. Das Repertoire beinhaltet aber auch andere Musikrichtungen, wie Musical-Songs, Pop und Stücke klassischer Literatur.

Der Chor ist für jeden offen, auch wenn die Chorerfahrung noch fehlt – das gemeinsame Musikerlebnis steht im Vordergrund. Und der Wunsch mit unserem mehrstimmigen Chorgesang und viel Rhythmus & Schwung die Zuhörer zu berühren und erfreuen. Die professionelle Leitung liegt bei den Chorleiter:innen Flurina Ruoss (Gesangspädagogin und Sängerin) und Kantor Ernst Buscagne.

13-Sekunden-«Bewegtbild mit Ton» – Portrait des Gospelchor’s nach dem Auftritt