Meilemer Gospelchor probt in Morschach, Oktober 2013

Meilemer Gospelchor probt in Morschach

Die Mitglieder des Gospelchors der Kantorei Meilen erlebten gemeinsame „Wellness“-Tage der anderen Art: Sie trafen sich Ende Oktober zu einem Proben-Wochenende in Morschach. Strahlende Herbstsonne begrüsste die Ankommenden am Samstagmittag und lockte sie vorerst auf die Terrasse.

Auf dem Programm stand jedoch die Vorbereitung auf die Gospel-Matinée in Meilen anfangs Dezember. Am 1. Adventssontag singt der Chor nämlich zusammen mit der bekannten Leadsängerin Freda Goodlett und dem Jugendchor der Singschule JMP alte und neue Gospels, darunter mitreissende Stücke wie «Ain’t no Mountain high enough“, aber auch besinnliche wie «Bridge over troubled Water».
So interessant und vielseitig wie das Programm sind auch die Mitglieder des Chors. Sie stammen neben der Schweiz aus Deutschland, Frankreich, Polen, Belgien, aus den USA und Afrika – mit dem Schwung der Jungen und der Erfahrung der älteren Generation.
Grossartig ist, dass auch Freda Goodlett persönlich dabei war. Sie wuchs in den amerikanischen Südstaaten auf und lebt heute in der Schweiz. Ihre bluesige Ausnahmestimme wird auch von anderen Interpreten der Musikwelt geschätzt. So trat sie mit Musikern wie Marc Sway, Sina und Polo Hofer auf und arbeitete mit internationalen Grössen wie La Toya Jackson, Hot Chocolate u.a.
Nach längerer Pause trat sie letztes Jahr erstmals wieder mit Gospels auf. Zusammen mit dem Gospelchor Meilen interpretierte sie eine Reihe von Songs – auf die ihr eigene Weise: mit Charme, Hingabe und Seele.
An den gemeinsamen Proben verstanden es Freda Goodlett und der virtuose Pianist Christian Roffler, den ganzen Chor mitzureissen und bei intensiver Arbeit zu einer guten Atmosphäre beizutragen. Das Resultat überzeugte schliesslich auch die Dirigentin Aurelia Weinmann-Pollak.
Zufrieden und entspannt genoss der Chor am Sonntagnachmittag nun die klassische „Wellness“ – in den Bädern des „Swiss Holiday Parks“ oder beim Wandern.

Konzerthinweis:
Sonntag, 1. Dezember, 2013, 10 – 11 Uhr anker Gottesdienst, 11.15 Uhr Gospel-Matinée, Ref. Kirche Meilen. Nach dem Konzert Verpflegungsmöglichkeit am Meilemer Weihnachtsmarkt