Illustration zu Kantaten Wochenende

Bericht in der Zürichsee Zeitung, 16.3.2019: > PDF öffnen
Bericht in der Zürichsee-Zeitung, 21.3.2019: > PDF öffnen
> Fotos vom Anlass

Kommentare von Sängern und Sängerinnen:

• Für das Kantaten-Wochenende und den gestrigen Auftritt möchte ich Dir (Kantor Ernst Buscagne) tausend Dank schreiben. Es war so toll, einfühlsam und eine stimmungsvolle Gemeinschaft, die zu einem grossen Erlebnis führte! Ich möchte das Wochenende nicht missen und freue mich jetzt schon auf das nächste! Unvergesslich!
  • Es ist doch immer wieder erstaunlich zu erfahren, dass so ein konzentrierter Einsatz aller Beteiligten … ein beachtliches Resultat bringen kann. Doch überwiegt die Freude des Mitmachens, des  Zusammenseins und die erneute Erfahrung, dass Musik, Singen im Chor, begleitet von Instrumenten einfach wunderbar ist und unvergessen bleibt.
  • Es war für mich ein sehr schöner Anlass, obwohl ich noch nie Kantaten gesungen habe. Für mich war das Schöne, dass man zusammen so einen schönen Klang hat und das lässt wirklich das Herz hüpfen. Herzlichen Dank dafür.
  • Ich war schon ein paar Mal an der Gospelweihnacht als Zuschauerin dabei und fand immer, dass Ernst (der Chorleiter) das so nett leitet. Nun habe ich die Gelegenheit gepackt, einmal in einem Kurzprojekt als Chorsängerin selbst mitzumachen und habe seine inspirierende Art während eines ganzen Wochenendes erleben dürfen.
  • Ich mache mit, weil mein Mann mitsingt. Wenn ich nicht mitmachen würde, würden wir uns das ganze Wochenende nicht sehen. Und so erleben wir zusammen etwas Beglückendes.
  • Ich kann nicht regelmässig in einem Chor mitsingen, aber ich singe sehr gerne; deshalb mache ich bei solchen Projekten mit.
  • Ich bilde mir nicht ein, dass wir als Chor überragend gut singen würden und wegen unserer musikalischen Leistung alle Leute so berührt sind von unserer Aufführung. Nein, aber Ernst gelingt es, in uns eine Begeisterung fürs Singen und beim Singen zu wecken. Es ist dieser Funke der Begeisterung, der bei den Aufführungen von den Musizierenden auf das Publikum überspringt und sie ins Herz trifft und zu Tränen rührt.

Wir laden alle Gemeindemitglieder ein, mit den beiden Kantorei-Chören Gospelchor und Cantiamo insieme Meilen eine Kantate sowie 2-3 Gospels einzustudieren.
Die Präsentation findet am Sonntag im gottesdienstlichen Rahmen statt.

Ein Wochenende voller Musik!

Ab Freitagabend tauchen wir in den Chorgesang ein und erarbeiten gemeinsam eine kleine Kantate für die gottesdienstliche Umrahmung am Sonntagmorgen.

Die Kantate „Lobe den Herren, meine Seele“ von Heinrich Schütz (1585–1672) wird einstudiert und als Kontrapunkt dazu werden wir einzelne neue geistliche Lieder und Gospels zum Erklingenbringen, zum Beispiel „Hallelujah“ von Leonard Cohen und „Beauty of Holiness“ in der Bearbeitung von M. Loeffel.

Neben der Freude an der Musik steht die Gemeinschaft im Mittelpunkt: Am Freitag und Samstag wird es Gelegenheitgeben, seine MitsängerInnen besser kennenzulernen und ein paar Stunden unbeschwerte Zeit (weg vom Alltag!) zu verbringen – etwa beim Höck nach der Freitagsprobe und beim gemeinsamen Abendessen am Samstag.
Diese Aktivitäten sind aber freiwillig und keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Wir werden von zwei Violinen, Violoncello und Orgel-Positiv begleitet und haben vier junge Solisten aus meinem Jugendchor JuMP!:

• Anaïs Manon Manz, Sopran
  • Deborah Kämpfer, Mezzosopran
  • Andreas Dombos, Tenor
  • Martin Büsch, Bariton

Die Proben finden in den beiden Gemeinden Egg und Meilen statt.

Proben:
Freitag, 15. März, 20.00–22.00 Uhr, ref. Kirche Egg, anschl. Höck
Samstag, 16. März, 11.00–13.00 & 15.00–19.30 Uhr, ref. Kirche Meilen, anschl. Abendessen
Mitwirkung im Gottesdienst: Sonntag, 17.3.2019, 9.45 Uhr, ref. Kirche Meilen

Anmeldung /Kontakt:
Kantor Ernst Buscagne, ernst.buscagne@zh.ref.ch

Unter diesem Link (Google Forms) kann man sich direkt anmelden und wird somit in einen Mail-Verteiler aufgenommen und bekommt Ende Februar nochmals eine Erinnerung.