Singkreis Konzert 2020

Johann Michael Haydn – Singkreis Egg Meilen

Mit grossem Bedauern, müssen wir die Konzerte wegen der aktuellen Massnahmen gegen die Ausbreitung von Covid-19 absagen.

Sa | 14.11.2020 | 19.30 Uhr Reformierte Kirche Meilen
So | 15.11.2020 | 17.00 Uhr Reformierte Kirche Egg

Johann Michael Haydn – Requiem in c, MH 155
Johann Michael Haydn (1737–1806), der jüngere Bruder von Joseph Haydn, verbrachte die grösste Zeit seines Lebens in Salzburg, als Konzertmeister, Musikpädagoge und zeitweise auch als Organist am fürsterzbischöflichen Hof.
Er komponierte sein c-moll-Requiem (Missa pro defuncto Archiepiscopo Sigismondo) innert weniger Tage nach dem Tod des Erzbischofs Sigismund von Schrattenberg am 16.12.1771. Es war sein erstes kirchenmusikalisches Werk (unter zahlreichen anderen
Kompositionen).

Der Tod seiner einzigen Tochter zu Beginn des Jahres 1771 verstärkte die emotionale Eindringlichkeit der Totenmesse wahrscheinlich zusätzlich. Die Trauerfeierlichkeiten für den Erzbischof fanden vom 2.– 4.1.1772 statt, und an der Aufführung des Requiems nahmen sämtliche Mitglieder der Hofkapelle teil, unter ihnen Leopold und Wolfgang Amadeus Mozart. Johann Michael Haydn war mit beiden
Mozarts befreundet, zahlreiche wechselseitige Einwirkungen bestätigen den künstlerischen Gehalt dieser Freundschaft.

Das relativ kurze, nur 35 Minuten dauernde Meisterwerk hat eine herausragende Stellung in der Kirchenmusik des späten 18. Jahrhunderts und beeinflusste unter anderem auch Mozarts Requiem von 1791 massgeblich. Es wurde sowohl bei Joseph Haydns Tod (1809) wie auch bei Johann Michael Haydns eigenem Tod gespielt.

Ticketverkauf nur online (print at home) | Fr. 20.– | keine Abendkasse
Vorverkauf nur bei Drogerie Pieren, Egg (mit Angabe von Namen und Adresse)
Covid-19-bedingt sind die Besucherplätze reduziert
Die Coronavirus-Pandemie beeinflusst das kirchliche, kulturelle und musikalische Leben nachhaltig. Wir bemühen uns, Ihnen in der Zeit der vorsichtigen Öffnung die beiden Konzerte in Egg und Meilen zur Ermutigung anzubieten. Natürlich orientieren wir uns bei dem Schutzkonzept nach den Beschlüssen des Bundes/Regierungsrates/ref. Kirche des Kantons Zürich, und diese werden laufend angepasst.

Gesundheits- und Hygienekonzept
Es gilt eine obligatorische Maskenpflicht. Die Maske muss vor, während und nach dem Konzert getragen werden. Auch Kinder ab 12 Jahren tragen eine Maske. Bitte besuchen Sie das Konzert nicht, wenn Sie sich krank fühlen.

Desinfizieren Sie Ihre Hände beim Eintreten in die Kirche. Rechnen Sie genug Zeit ein, um in Ruhe in der Kirche anzukommen und anschliessend Ihren Sitzplatz einzunehmen. Bitte setzen Sie sich nur auf den nummerierten Platz, der auf Ihrem Billett steht. Der Konzertbesucher hat mindestens einen Abstand von 1 Meter zu seinem Sitznachbarn. Wir bitten Sie, eine Schutzmaske mitzubringen.

Vor dem Auftritt wird bei Sänger*innen und Musiker*innen die Temperatur gemessen.