Juvem Awakening

> Flyer zu JUVEM und dem Förderverein
> Konzert-Flyer

Erstes Konzertprogramm des Jungen Vokalensemble Meilen

Erwachen – so heisst das erste Konzertprogramm von JUVEM, dem Jungen Vokalensemble Meilen; thematisch lässt sich dieser Begriff von der Entstehungsgeschichte bis hin zu den einzelnen Werken im Programm immer wieder finden. Der erste Bezug sind die Mitglieder selbst, bietet das Ensemble doch für junge Menschen, die and der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt stehen eine Chorheimat in Meilen; des weiteren zeichnet das Programm die Entstehung und das Erwachen von JUVEM, während und nach der Corona-Krise und nicht zuletzt, sind die verwandten Themen: Leben und Lebensfreude, Sterben, Erwachen nach dem Tode und Ewigkeit durchgehend im Programm «Awakening» präsent.

JUVEM, Junges Vokalensemble Meilen, wurde nach einem Konzept von Kantor Ernst Buscagne aufgebaut und die Gründung durch die grosszügige finanziellen Unterstützung der Kirchgemeinde Meilen ermöglicht. Zusammen mit seinem Assistent-Chorleiter Guilherme Roberto finden die Proben projektweise in den Räumen der Kirchgemeinde statt – junge professionelle Stimmführer*innen reisen jeweils aus Zürich und Umgebung an und werden für ihre schöne Stimme und Ensembleerfahrung im Chor engagiert. Die jungen versierten Laiensänger*innen im Chor profitieren so nicht nur von der Gelegenheit in einem hervorragenden Vokalensemble singen zu können, sondern können auch direkt von den jungen Profi-Sänger*innen lernen.

Das Debütkonzert in Meilen findet am 21. November um 17.15 Uhr in der Kirche statt. Das Programm „Awakening“ beinhaltet Werke aus der englischen Chortradition von der Renaissance Epoche (William Byrd) bis zum 21. Jahrhundert (Kerry Andrew) – ein Muss für alle Liebhaber*innen der Chormusik.

Kantor Ernst Buscagne