Navidad Nuestra mit Los Ramos, Kantorei Meilen Weihnachtsprojek

Navidad Nuestra mit Los Ramos, Dezember 2015

Klänge aus Argentinien

Der Gospelchor der Kantorei Meilen führt, gemeinsam mit dem Ensemble „Los Ramos“ als Gesangssolisten und mit ihren typisch südamerikanischen Instrumenten, Teile aus der „Misa Criolla“ und der „Navidad nuestra“ auf. Der Komponist Ariel Ramírez hatte sich schon immer gesehnt, eine Messe in seiner Muttersprache zu komponieren. Mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil durften endlich Gottesdienste in den Volkssprachen gefeiert werden. So entstanden 1964 die bekannte „Misa Criolla“ (Argentinische Volksmesse) für Chor und Folklore-Musiker. Die Kantate „Navidad nuestra“ – „Unsere Weihnacht“ verlegt die Weihnachtsgeschichte in die südamerikanische Landschaft. Maria und Josef reisen durch die eisige Pampa; die Hirten kommen aus ganz Argentinien und bringen dem Kind kleine Käselaibe, Basilikum und Thymian; die Könige bringen als Geschenk einen weißen Poncho aus echtem. Jedes der Lieder hat den Rhythmus eines anderen argentinischen Tanzes. Die musikalische Leitung hat Kantorin Aurelia Weinmann–Pollak.

Aufführung: Sonntag, 20. Dezember, im 10 Uhr Gottesdienst, Reformierte Kirche Meilen.