Gospel-Workshop mit den Black Voices, Kantorei Meilen

Fotos vom Workshop Black Voices, Musig am Zürisee 2017

Fotos vom Gospel-Workshop

Einladung zum Workshop und Jazzgottesdienst

„Ein Wiedersehen mit den Black Voices!“ Das wohl angesehenste weibliche A-cappella-Quintett von Europa kommt wieder nach Meilen und führt am 20. Mai einen Gospel-Workshop durch. Alle sind eingeladen, zusammen mit dem Gospelchor der Kantorei, am Samstag am Workshop und am Sonntag am Jazzgottesdienst mitzusingen.

Das Festival „Musig am Zürisee“ ist auch ein Festival zum Mitmachen! Bereits vor zwei Jahren führten die Black Voices einen Gospel-Workshop durch. Wer sich auf sie einliess, wurde angesteckt von ihrer Begeisterung für die Musik und war hingerissen von ihrer Herzlichkeit. Eine der damaligen Teilnehmerinnen schrieb: „Dann ging es voll ans Werk! Keine Noten, kein Text – nichts was wir in Händen halten konnten. Vor uns fünf Frauen mit unglaublichem Stimmvolumen.“

Wer sind diese Black Voices, die uns nach zwei Jahren noch zum Schwärmen bringen? Die Frauen aus Birmingham, England, haben sich seit über 25 Jahren der schwarzen Musiktradition verschrieben. Sie sangen für das Englische Königshaus und traten, anlässlich des Besuchs von Nelson Mandela, in der Royal Albert Hall in London auf. Ihr Repertoire umfasst neben Spirituals und Gospels auch traditionelle Lieder aus Afrika und der Karibik, Jazz und Folk Songs.

Auch dieses Jahr sind alle eingeladen, am kostenlosen Workshop teilzunehmen. Die Lieder werden ohne Noten erarbeitet; es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Zum Workshop gehört auch der Auftritt im Sonntags-Gottesdienst. Genevieve Sylva, eine der Sängerinnen, wird die einstudierten Lieder mit der Singgemeinschaft aufführen. Wir dürfen uns auch auf den solistischen Beitrag von Frau Sylva und die Darbietung vom Gospelchor freuen. Für Anmeldung und Auskünfte melden Sie sich bitte bei Gabriela Leuthold (044 920 60 38, gospelchor@kantorei-meilen.ch).

Gospel-Workshop: Samstag, 20. Mai,  10–12 Uhr und 13.15–15.15 Uhr, Kirche
Jazzgottesdienst: Sonntag, 21. Mai, 9.45 Uhr (vorher Einsingen), Kirche